Einrichtungsleitung (m/w/d) für ProNova
Die Holzwerkstatt ProNova ist ein Beschäftigungs- und Qualifizierungsbetrieb für psychisch beeinträchtigte sowie langzeitarbeitslose Menschen. Träger ist die gemeinnützige Perspektive GmbH unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt München.
Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen mit Ausbildungen im Schreiner-, Zimmerer- und Malerbereich sowie eine Sozialpädagogin unterstützen die etwa 50 Zielgruppenbeschäftigten, mit dem Ziel einer Reintegration in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Werkstatt ProNova führt dabei verschiedenste Aufträge im Holz- und Malerbereich aus.
Kostenträger der Holzwerkstatt sind das Wirtschaftsreferat der Stadt München, der Bezirk Oberbayern sowie die Jobcenter.
Wir suchen ab 01.01.2025 und unbefristet eine
Einrichtungsleitung (m/w/d)
Anforderungen:
- Hochschulausbildung oder gleichwertige berufliche Ausbildung im Sozialwesen oder im Handwerk mit einschlägiger Berufserfahrung und pädagogischen Kompetenzen
- Kenntnisse in Organisation, Verwaltung, Wirtschaftsführung, Personalführung sowie relevanten Rechtsgrundlagen
- Managementkompetenz (Planung, Organisation, Führung, Kontrolle)
- Soziale und kommunikative Kompetenzen
- Idealerweise handwerkliche Qualifikation bzw. Affinität zum Handwerk
- Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
Ihre Aufgaben im Einzelnen:
- Überwachung des täglichen Betriebsablaufs und Lösung von auftretenden Problemen
- Personalführung
- Erfassung und Auswertung von Leistungen und Produktionsergebnissen
- Erstellung von Anträgen und Verwendungsnachweisen für öffentliche Leistungsträger (in Zusammenarbeit bzw. Absprache mit der Geschäftsführung)
- Pflege von Beziehungen zu internen und externen Kooperationspartnern und Lieferanten
- Auftragsakquise, unter den besonderen Bedingungen einer Arbeitsstätte, die den Bedarf und die Fähigkeiten von psychisch behinderten Mitarbeitenden berücksichtigt
- Kontrolle der Kassenabrechnungen sowie Einnahmen und Ausgaben
- Prüfung der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Arbeitsschutz (u.a. Teilnahme an Arbeitssicherheitsausschusssitzungen)
- Liegenschaftsverwaltung
- Pädagogischen Betreuung der Teilnehmenden bei Bedarf
- Urlaubs und Krankheitsvertretung der Sozialpädagogin
- Kommunikation mit den öffentlichen Leistungsträgern der Teilnehmenden
Wir bieten Ihnen:
- Mitarbeit im multiprofessionellen, motivierten und wertschätzenden Team
- Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit
- Familienfreundliches Unternehmen und gutes Betriebsklima
- Einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz
- Moderne Konzepte, innovative Methoden und intensive fachliche Unterstützung
- Selbstständiges Arbeiten
- Regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen, bis zu fünf Fortbildungstage pro Jahr
- 30 Urlaubstage pro Jahr, zusätzlich zwei Regenerationstage, Freistellung am 24.12. und 31.12.
- Monatliche, tarifliche Großraumzulage
- Vergütung nach Tarifvertrag AWO Bayern mit zusätzlichen Sozialleistungen
- 80% Weihnachtsgeld im November (nach Tarif)
- Betriebliche Altersvorsorge mit bis zu 50% Arbeitgeberzuschuss
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club)
- JobRad mit Arbeitgeberförderung
- Zuschuss zum Jobticket und Deutschlandticket
Weitere Infos unter:
www.muenchen.tv/mediathek/video/sozialer-betrieb-holzwerkstatt-pronova-schafft-perspektiven
und perspektive-muenchen.de/pronova
Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns (gerne auch per Mail: eveline.seidel@perspektive-muenchen.de).
Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an:
Perspektive GmbH München
z.Hd. Eveline Seidel
Gravelottestraße 8
81667 München
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Steckermaier, Tel. 089 671001.